baustelle-neubau-radweg-gross-zimmern-spundwand-ingenieurbau-2023-titelbild-michel-bau
Story

Wo Ingenieurbau leibt und lebt

Sicher ans andere Ufer mit Brückenbau- und Infrastrukturprojekten für die öffentliche Hand

Brückenbau, Infrastruktur, komplexe Hoch- und Tiefbauprojekte jeden Umfangs: Das Jahr 2023 stand für Team Michel ganz im Zeichen des Ingenieurbaus, vor allem der Brücken. Dabei war das Wasser immer zuerst da und unser Team hatte alle Hände voll zu tun, mit der Beseitigung von Unwetterschäden hinterher­zukommen. Der Fleiß zahlte sich aus, die Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen, die Zusammen­arbeit mit unseren Kunden und Partnern abermals auf ein festes Fundament gestellt.

betonsegment-pfeiler-gehwegbruecke-kist-desktop-michel-bau

01

bauzeichnung-gehwegbruecke-kist-desktop-michel-bau

Sicher über die L578:
Neue Gehwegbrücke in Kist

Damit Kinder wieder ohne Gefahr die viel befahrene Staatsstraße in Kist überqueren können, weicht das marode Brückenbauwerk aus dem Jahr 1971 einer Neukonstruktion. In einer vorbildlichen Nachtaktion riss unser Nachunternehmer die alten Bestandteile ab, so dass Team Michel sich zügig ans Werk machte, um die auf Betonpfählen gegründeten Widerlager herzustellen. Besonderes Engagement floss in die Schalung der Brüstungen, die der Brücke eine formschöne Optik verleihen und das 34 m lange Bauwerk abrunden. Spätestens im Dezember darf dann wieder über die Brücke spaziert und den Autos gewunken werden.

Ort
Kist

 

Zeitraum
Juli 2023 – November 2023

 

Bauleiter
Carl Pioch / Helmut Bergmann

 

Polier
Leonhard Leiter

bagger-abbruchhammer-brueckenbau-krebsbach-neuberg-desktop-michel-bau

02

Ein Herz für die Natur:
Umweltgerechter Brückenbau in Neuberg

Für den Neubau der Straßenbrücke in Neuberg-Rüdigheim mussten Mensch und Tier viel Geduld mitbringen. Das Team unter Bauleiter André Schütz riss nicht nur die alte Brücke unter Einhaltung aller Entsorgungs­vorschriften sorgfältig ab, um eine neue Brücke auf Basis von 12 Bohrpfählen zu errichten – auch um die Natur kümmerte sich das Team samt Spezialkräften. Die kleinen Bewohner des Krebsbaches wurden einzeln umgesiedelt, der Bach im großen Bogen um die Baustelle geleitet und die denkmalgeschützte Bismarckeiche großflächig umzäunt. So konnte weder Fischen noch Bibern ein Betonpfeiler auf den Kopf fallen und der Errichtung der neuen Brücke stand, auch dank erfahrenem Polier, nichts mehr im Weg.

Ort

Neuberg

 

Zeitraum

Juni 2023 – November 2023

 

Bauleiter

André Schütz / Helmut Bergmann

 

Polier

Enrico Schünemann

bauarbeiter-ueber-spundgrube-holzgelaender-gross-zimmern-desktop-michel-bau

03

Improvisationskunst und ein Herz für Fische

Im Zuge des Ersatzneubaus zweier Brückenbauwerke mit zusätzlichem Radweg bei Großzimmern sollen nicht nur Menschen sicher das Gewässer überqueren – ein integrierter Fischaufstieg erleichtert es in Zukunft auch den Bachbewohnern, sich über den sogenannten “Katzengraben” fortzubewegen und fördert somit die Artenvielfalt im Wasserverband Mümling/Gersprenzgebiet. Wie auf vielen Baustellen im historisch regenreichen Sommer, kämpfte Team Michel auch hier mit Wassermassen, die von oben (Regen) und unten (Grundwasser) die Spundgruben fluteten. Durch reichlich Einsatz und Improvisationstalent konnten auch die Spundwände verschweißt und gesichert werden, die auf dem wenig tragfähigen Grund zu versinken drohten. Alles in allem eine Schlammschlacht, die Team Michel in einem ausdauerstarken Punktsieg gewann.

Ort
Groß-Zimmern

 
Zeitraum
September 2022 – Juli 2024

 
Bauleiter
Lars Stier

 

Polier
Thomas Schwab

bautaucher-unterwasserbau-bruecke-florstadt-desktop-michel-bau

04

spundgrube-unterwasserbau-brueckenfundament-florstadt-desktop-michel-bau

Kleine Brücke, großer Einsatz:
Unterwasserbau bei Florstadt

Hübsch ist sie am Ende geworden, die neun Meter lange Brücke für den landwirtschaftlichen Nutzweg in Florstadt-Leidhecken. Aufgrund der Lage am Grundwasser glichen die Arbeiten zeitweise einer Schlamm­schlacht, die dank GPS-Steuerung dennoch präzise Ergebnisse lieferte. Bis etwa 5 Meter unter dem Pegel schaufelten die Bagger den Aushub aus der Baugrube, um dann mittels speziellem Kontraktorverfahren jeweils 110 Kubikmeter Unterwasserbeton in die Spundgruben einzuspeisen. Für eine saubere und lückenlose Verfüllung stürzten sich Taucher in die braunen Aushub-Fluten, um die Spundwände zu reinigen und die richtige Position der Betonpumpen sicherzustellen. Nach erfolgreicher Betonage durfte das Wasser endlich ausgepumpt, die Taucher abgetrocknet und die Fundamentarbeiten weitergeführt werden. Frisch asphaltiert und mit fertigem Geländer führt die Brücke nun Mensch und Maschine trockenen Fußes über den Florstädter Flutgraben.

Ort
Florstadt

 
Zeitraum
Februar 2023 – August 2023

 
Bauleiter
Thorsten Arnold

 

Polier
Stefan Hohm

bauleiter-markus-wolfram-rohbau-autobruecke-nidder-gedern-desktop-michel-bau

05

Mitten im Sommer:
Land Unter in Gedern

Das hatten sich Bauleiter Markus Wolfram und sein Team auch anders vorgestellt: Der gelernte Wasserbauer kennt sich zwar mit nassen Angelegenheiten aus, aber drei Wochen sintflutartiger Regen waren im August nicht unbedingt zu erwarten. Beim Bau der Autobrücke über die Nidder, die neben den Brückenbauarbeiten auch Straßenbau und die temporäre Umlegung des Baches erforderte, kämpfte das Team in der Wetterau mit den Wassermassen. Am regenreichsten Tag des Jahres (16. August) zählte die nahe gelegene Wetterstation in Bad Nauheim eine Niederschlagsmenge von 55,2 Liter pro Quadratmeter. (Zum Vergleich: Der deutschland­weite Durchschnitt betrug 50 Liter/qm für den gesamten Monat August 2022). Der September meinte es dann gnädig mit uns – weiter geht’s.

Ort
Gedern

 
Zeitraum
Juni 2023 – November 2023

 
Bauleiter
Markus Wolfram

 

Polier
Mirco Cvetkovic

bauarbeiter-mit-gebaeudeplan-bewehrungsgitter-betonbau-grundschule-gruenewald-aschaffenburg-desktop-michel-bau

06

baugeruest-anbau-gruenewald-schule-aschaffenburg-desktop-michel-bau

Grundschule Grünewald:
Voller Einsatz für barrierefreies Bauen

Mehr Platz, mehr Barrierefreiheit und ein rundes ästhetisches Konzept: Mit diesen konzeptionellen Eckpfeilern errichtete Team Michel den Anbau der Grünewald-Schule in Aschaffenburg. In den zweistöckigen L-förmigen Rohbau integrierte das Team einen Aufzugsschacht und schloss ein neues Leitungssystem an die bestehende, denkmalgeschützte Schule an. Dabei meisterten die Kollegen um Bauleiter Schneider und seinen engagierten Polier auch die technischen Raffinessen, die das architektonische Konzept beinhaltete: Selbst durch runde Ecken, Betonarbeiten mit Sichtbetonklasse sowie besonders hohe Decken mit minimalem Stützwerk ließen sich die Bauarbeiter nicht aufhalten und führten den Rohbau bis zum Ende der Sommerferien ans Ziel. Der Dank gilt erneut einem einsatzfreudigen Team, das auch mal das Runde ins Eckige schafft, wenn es der Auftrag erfordert.

Ort
Aschaffenburg

 
Zeitraum
November 2022 – August 2023

 
Bauleiter
Andreas Schneider

 

Polier
Karol Glinski

temporaeres-klassenzimmer-container-friedrich-froebel-schule-frankfurt-desktop-michel-bau

07

Eine Schule siedelt um:
Mehr Platz für die Friedrich-Fröbel-Schule

Die Friedrich-Fröbel-Schule in Frankfurt muss saniert werden – aber wohin mit den Schülern? Als Übergangs­lösung ließ die Stadt Container errichten. Das Fundament und die Zuleitungen für Wasser und Strom lieferte Team Michel und stellte in routinemäßiger Zuverlässigkeit die beiden Bauabschnitte bis Ende der Sommer­ferien fertig. Bei der Arbeit auf einem ehemaligen zerbombten Areal tauchten zum Glück keine Weltkriegs­relikte auf – das Team um Bauleiter André Schütz ging ohne besondere Fundstücke nach Hause, musste aber auch nicht nachsitzen: Alle Leitungen haben die Prüfung reibungslos bestanden.

Ort
Frankfurt am Main

 
Zeitraum
Februar 2023 – September 2023

 
Bauleiter
André Schütz

 

Polier
Horst Edelmann / Waldemar Dering

schulkinder-hinter-bauzaun-betrachten-bauarbeiten-desktop-michel-bau

08

Entschärfung an der Ackermannschule Frankfurt

An der Ackermannschule Frankfurt treffen nicht nur viele Sprachen, sondern auch drei Schulformen aufeinander: Das Gebäude vereint Grundschule, Förderschule und Kinderbetreuung. Um die Platzsituation zu entspannen, baut die Stadt Frankfurt eine neue Holzmodulanlage, für die unser Team die kompletten Infrastruktur-Arbeiten bis hin zur Erstellung der Fundamente ausführte. Eigentlich Routine, aber eine echte Entschärfung gab es dennoch: Der begleitende Kampfmitteldienst fand im Baugebiet Brandbomben, die möglicherweise auf die ehemals nahe gelegenen Industrieanlagen zurückzuführen sind. Für Frankfurt keine Überraschung – dennoch immer wieder eine Erleichterung für alle Beteiligten, wenn das Projekt friedlich endet.

Ort
Frankfurt am Main

 
Zeitraum
Juli 2023 – November 2023

 
Bauleiter
Peter Sendelbach

bauarbeiter-positionieren-schachtkonus-gymnasium-sued-frankfurt-sachsenhausen-desktop-michel-bau

09

schachtringe-kanalisation-orange-steigbuegel-gymnasium-sued-frankfurt-sachsenhausen-desktop-michel-bau

Baustelle im Bienenhaufen am Gymnasium Süd, Frankfurt

Gebohrt, aber nichts erschüttert: Bei den Infrastruktur-Arbeiten am Gymnasium Süd in Frankfurt-Sachsenhausen stellten Messgeräte sicher, dass die zulässige Lautstärke und Gebäudeerschütterung nicht überschritten wurde. Gleichzeitig hielt das Bauteam Augen und Ohren offen, sobald die Pausenglocke schrillte und hunderte von Schülern Richtung Baugrube strömten, die an zwei Standorten auf dem Schulhof bis zu 5 Meter in die Tiefe klaffte. Auf Basis der von uns installierten Kanalisation, Kabelschächte, Rohre und Regenrückhaltung entstehen dort temporäre Containeranlagen, die die Mensa, Schulküche und weitere Ausweichräume beherbergen. Das Team manövrierte sich heil und ohne Zwischenfälle aus dem Schulhof und dem eng bebauten Stadtviertel heraus und überließ den fröhlichen Bienenhaufen ihren Lehrern.

Ort
Frankfurt am Main

 
Zeitraum
Juni 2023 – September 2023

 
Bauleiter
Peter Sendelbach

 

Polier
Marco Schaab

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge