bauplan-bauleiter-plan-spezialprojekte-mann-lächeln-ordner-planung
Interview

Wir fangen da an, wo andere die Segel streichen!

Bauleiter Andreas Grein über Spezialbauprojekte

»Wir fangen da an, wo andere die Segel streichen.« Wie ist das zu verstehen, Herr Grein?

Dieses Zitat ist wörtlich zu nehmen. Wir haben klare Alleinstellungsmerkmale und Werte, die uns zu einem herausragenden Partner machen, wenn eine Baustelle spezielle Anforderungen mit sich bringt. Und ich glaube, da macht uns hier in der Gegend auch so schnell keiner etwas nach.

War die weiße Wanne in Germersheim so ein Projekt?

Auf jeden Fall! Hier konnten wir mal richtig zeigen was wir drauf haben. Vom Bau unter Wasser bis zum Lenzen der Grube. Ich hatte durchaus auch die eine oder andere unruhige Nacht. Aber es war am Ende alles dicht. Die Bodenplatte schwimmt nicht hoch, der Auftraggeber ist zufrieden. Wir konnten beweisen, wie gut wir als Team funktionieren. Dass vom Bauleiter bis zum Arbeiter alle an einem Strang ziehen und proaktiv versuchen nicht die Probleme, sondern immer die Lösungen im Auge zu behalten. Ein tolles Projekt mit einem tollen Ergebnis.

Wieso ist Michel Bau der beste Partner für Spezialbauprojekte wie das in Germersheim?

Wir verfügen über ein Höchstmaß an Know-how im Bereich Spezialbau und bringen auch das erforderliche Maß an Kreativität mit, das bei diesem Thema manchmal gefragt ist. Wir sind einfach in der Lage, auf jeder Baustelle neue Maßstäbe zu setzen. Wir bringen unsere Kompetenzen in jedem Bereich voll ein und suchen für den Auftraggeber immer nach innovativen Lösungen. Vor allem wir Bauleiter und die Poliere behalten dabei zuverlässig das Große und Ganze im Auge, was uns zu einer hervorragenden Schnittstellenkompetenz macht. Unsere Auftraggeber profitieren einfach von unserer Vielfältigkeit, Erfahrung und Flexibilität.

Sie sprachen eingangs von Alleinstellungsmerkmalen. Welche sind nennenswert gerade für den Bereich Spezialbau?

Auf jeden Fall die Komplettabwicklung. Spezialtiefbau kombiniert mit Ingenieurbau. Wir können das gesamte Leistungs-spektrum aus einer Hand anbieten. Dabei sind wir Spezialisten für fast alle Gewerke und vereinen sehr viele Kompetenzen unter einem Dach. Wir sind in vielerlei Hinsicht gut aufgestellt. Angefangen beim Maschinenpark, über das gut ausgebildete Personal und die hervorragenden Bauleiter im Haus, bis hin zu den Chefs, die ebenfalls ihre Ideen mit einfließen lassen. Da spürt man das Herz des Familienbetriebes.

Können Sie die Vorteile des Familienbetriebes genauer beschreiben?

Wir reden miteinander. Und auch wenn das manchmal unbequem wird, wir finden immer wieder Lösungen und am Ende auch wieder zusammen. Darauf baut unsere Stärke auf. Wir funktionieren übergreifend über alle Gewerke als Team. Alle sind zu jeder Zeit bereit, etwas dazuzulernen und offen für Innovation und neue Wege. Das macht das Arbeiten bei Michel Bau auch so spannend. Die Vielseitigkeit in jeder Beziehung – von den Menschen bis zu den Aufgaben.

Interessiert daran, die Zukunft mit Michel Bau zu bauen?

Werde Michelbauer und unterstütze unser Team mit voller Michelpower.

Weitere Beiträge