baustelle-hallenbad-kriftel-rohbau-parkdeck-auf-v-stuetzen-cat-bagger-titelbild-projekte-story-michel-bau
Story

Ein starkes Konzept wird Realität

Im Hallenbad Kriftel traf in der zweiten Bauphase architektonische Vision auf lösungsstarke Macher.

Ort

Kriftel

Zeitraum

06/2022 – 11/2023

Mitarbeiter im Einsatz

Bis zu 20

Leistungen

Erdarbeiten, Entwässerungsarbeiten, Stahlbetonarbeiten , Fernwärmeleitung

Projektleitung

Portrait Stephan Ehler

Stephan Ehler

B. Eng.

Bauleiter

Polier

Ansprechpartner Platzhalter

Burkhard Schreck

Polier

Ansprechpartner Platzhalter

Thomas Klaes

Polier

Für ein Kreisschwimmbad wirkt das Hallenbad Kriftel ungewohnt futuristisch: Die markante Form hebt sich eindrucksvoll vom Hang ab und bettet sich dennoch harmonisch in die Natur ein. Um die hohen ästhetischen und funktionellen Ansprüche der Auftraggeber zu erfüllen, glänzte unser Team in den Kernkompetenzen: Lösungsorientiert, fachkompetent und kommunikationsstark. Denn geht nicht, gibt’s nicht.

Nicht immer hat man es beim Hallenbadbau mit außergewöhnlichen architektonischen Formen und Farben zu tun. Im zweiten Bauabschnitt für das Kreisschwimmbad Kriftel freute sich das Team um Bauleiter Stephan Ehler daher besonders auf das gelungene Ergebnis – denn einen Eingangs-, und Treppenbereich, der mit schwarzem Sichtbeton gestaltet wurde, sieht man nicht jeden Tag.


“Für die Zusammensetzung dieses speziellen Anthrazit-Farbtons arbeiteten wir eng mit dem Architekten und dem Betonlieferanten zusammen. Farbpigmente und dunkler Split wurden so lange aufeinander abgestimmt, bis die Mischung wirklich optimal den Vorstellungen entsprach. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend, wenn man es zum ersten Mal ohne weitere Einrichtungsgegenstände vor sich sieht.”

hallenbad-kriftel-aufgang-treppe-sichtbeton-dunkel-schwarz-anthrazit-desktop-projekte-story-michel-bau
hallenbad-kriftel-bauarbeiter-prueft-wand-sichtbeton-dunkel-schwarz-anthrazit-desktop-projekte-story-michel-bau.png
Aber nicht nur die Farbe, auch die Verarbeitung des Betongemisches stellten Bauleiter Ehler vor ein erhöhtes Schwierigkeitslevel, das er dank seines erfahrenen Poliers Burkhard Schreck routiniert meisterte. Denn der Beton sollte mit Sichtbetonklasse 3 nicht nur funktionale, sondern auch hohe ästhetische Ansprüche erfüllen.

“Sichtbetonklasse 3 bedeutet, dass wir besonders gewissenhaft mit den Schalungselementen umgehen: Wie die Reihenfolge ist, wo sensible Stellen sind, wie man Beschädigungen der Schalhaut beim Aufbauen oder beim Zwischenlagern vermeidet. Auch beim Betonieren muss mit hoher Sorgfalt gearbeitet werden. Ein guter Polier ist da maßgeblich für die Qualität der Oberfläche.”

Mit dem Fachwissen aller Beteiligten und dem entsprechenden Auge fürs Detail konnte das Team zeitauf­wendige Fehler vermeiden und am Ende ein Ergebnis präsentieren, das Architekten-Herzen höher schlagen lässt. Aber neben der Kür leistete Team Michel auch bei der Ausführung der Rohbauarbeiten am Becken makellose Arbeit. Um die Dichtheit des 25 Meter langen Lehrschwimmbeckens sowie eines kleineren Beckens zu gewährleisten, zog das Team für das entwickelte WU-Konzept (WU = wasserundurchlässig) gezielt Fugenbänder in die Stahlbetonbauteile ein und achtete auch bei der Schalung der Bodenschräge besonders auf die Verarbeitung und Ausführung. Denn wo viele Tonnen Wasserdruck aufeinander lasten, müssen die Ecken und Kanten sitzen.
hallenbad-kriftel-rohbau-stahlkonstruktion-ueber-schwimmbecken-desktop-projekte-story-michel-bau
hallenbad-kriftel-bauarbeiter-messung-leeres-schwimmbecken-beton-desktop-projekte-story-michel-bau
Dafür, dass der Zeitplan gut eingehalten wurde, sorgte auch die offene und lösungsorientierte Kommunikation zwischen Bauteam und Auftraggeber. Bei wöchentlichen Jour Fixes und, je nach Bedarf, auch außerplan­mäßigen Treffen konnten Hindernisse aus dem Weg geräumt und meistens schon vorausgesehen werden. Aber auch auf einer gut organisierten Baustelle erfordern unerwartete Hürden manchmal ganz pragmatisch schnelle Lösungen. Bauleiter Ehler erinnert sich:

“Als es darum ging, die Lasten für den Betonüberhang des Parkdecks – wo sich die Umkleiden befinden – zu verteilen, standen wir vor einem Problem. Unter dem Überhang befand sich unbefestigter Erdboden – wohin also die Lasten sicher ableiten? Wir fanden schnell eine Lösung durch den Einbau von Stahlträgern, die kurzfristig lieferbar waren und die wir im entsprechenden Raster auf dem Boden verteilen konnten. Darauf stellten wir das Traggerüst für die Schalung.”

Ein Gutachter bestätigte vor Ort, dass die erdachte Konstruktion alle Sicherheitskriterien erfüllt. Ganz offensichtlich leistete die Notlösung zuverlässig ihren Dienst.
hallenbad-kriftel-bauarbeiter-mit-helm-unter-parkdeck-beton-v-stuetzen-desktop-projekte-story-michel-bau

Alles stabil? Das fertig betonierte Parkdeck liegt sicher auf den angelieferten V-Stützen. Das Team ist zufrieden.

Heute steht der Überhang auf imposanten V-Pfeilern aus Beton, die nach der Trocknung des Betons ange­bracht wurden. Bauleiter Ehler und sein Team freuen sich, dass die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, gerade in Zeiten, in denen Problemlösung gefordert ist, immer zielgerichtet, pragmatisch und kollegial ablief. Denn wenn ein Bau am Ende nicht nur fachlich kompetent, sondern auch menschlich erfolgreich abgeschlossen werden kann, schauen alle umso zufriedener auf das Ergebnis.

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge