oeffentliche-hand-hochbau-projekte-2022-bauarbeiter-vor-rohbau-gelber-helm-titelbild-michel-bau
Story

Michel Bau baut Raum zum Wachsen

Schulen und Kitas für unsere kleinen Bauingenieure der Zukunft.

Gute Neuigkeiten! Im Jahr 2021 wurden 22.000 mehr Babys geboren als im Vorjahr. Die Geburtenprognose für Deutschland zum ersten Mal seit Jahrzehnten: Steigend. Doch wo werden die kleinen Rabauken betreut, wenn die Eltern arbeiten? Viele Gemeinden bauen ihre Kapazitäten aus und unsere Nachwuchs-Mitarbeiter freuen sich, tatkräftig mit anzupacken.

kindertagesstaette-trennfurt-maurer-lehrling-kniet-mit-wasserwaage-desktop-michel-bau

01

kindertagesstaette-trennfurt-rohbau-vor-weinberg-desktop-michel-bau

Kindertagesstätte

“Wenn betoniert wurde, war ordentlich was los” – auf 1.000 m2 Fläche entstand in Trennfurt eine Kindertages­stätte, die für Eltern eine Freude und für Bauleiter André Schütz ein Auszubildenden-Traum ist. Auf dem Bau erhielten unsere Praktikanten und Azubis Einblicke in Hochbau und Tiefbau, konnten an der Unterkellerung und dem Mauerwerk bis hin zum Flachdach mitwirken. An dem klassischen Gebäudekomplex wurden wichtige Fertigkeiten, aber auch Spaß am Handwerk vermittelt – ein rundum zukunftsrelevantes Projekt also.

Ort
Trennfurt

Zeitraum
Mai 2022 – Oktober 2022

Bauleiter
André Schütz

Polier
Enrico Schünemann, Carlo Sardella

sterntalerschule-schoeneck-buedesheim-maurerarbeiten-innenansicht-desktop-michel-bau

02

Sterntalerschule

Die Sterntalerschule wächst! Im Spätsommer erweiterte Team Michel den Bewegungsraum der Schüler um einen Anbau: Wir hoben die Baugrube aus, verlegten Schächte und Rohre, bauten Stahlbewehrungen, gossen Fundamente und schlossen mit den Maurerarbeiten ab. Während der Bauzeit freuten wir uns über viele kleine Zuschauer und auch den ein oder anderen Ball, der uns über den Bauzaun zugespielt wurde – sicher zurück gepasst von unseren Jungs.

Ort

Schöneck-Büdesheim

 

Zeitraum

April 2022 – November 2022

 

Bauleiter

Thorsten Arnold

 

Polier

Gerhard Schuck

kindertagesstaette-ruesselsheim-rohbau-mit-gerüst-ecke-aussen-desktop-michel-bau

03

kindertagesstaette-ruesselsheim-rohbau-schalung-beton-treppe-desktop-michel-bau

Zwei baugleiche Kitas

Eine spezielle Betonsorte, perfekt abgestimmte Rezepturen und die Hoffnung auf gute Witterung: Beim Bau zweier Kindertagesstätten in Rüsselsheim musste alles stimmen, damit der Sichtbeton später auch den Ansprüchen der architektonischen Gestaltung entsprach. Bauleiter Andreas Schneider und Lars Stier, sowie die Poliere Burkhard Schreck und Karol Glinski arbeiteten eng mit den Schalungsherstellern und Beton­technologen zusammen, um am Ende das optimale Ergebnis zu erhalten. Anschließend konnten viele kleine Kinderhände das Bauwerk auf Basis unseres Rohbaus weiter designen.

Ort
Rüsselsheim

 
Zeitraum
April 2022 – Oktober 2022

 
Bauleiter
Andreas Schneider, Lars Stier

 

Polier
Burkhard Schreck, Karol Glinski

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge