werksgelaende-owa-amorbach-umgeben-von-natur-interview-michael-pahl-titelbild-michel-bau
Interview

Das Menschliche stimmt – und der Preis auch.

Interview mit Herrn Pahl, Leiter der Bauabteilung der Odenwälder Faserplattenwerke (OWA)

Michael Pahl beschäftigt sich bereits seit 1997 in den Odenwälder Faserplattenwerken (OWA) mit baulichen Maßnahmen. In über 25 Jahren Zusammenarbeit mit Michel Bau hat er schon Vieles gesehen, aber falsche Versprechungen gehören nicht dazu. Warum die Partnerschaft schon so lange harmonisch läuft und was ihm dabei besonders positiv auffällt, verrät er im Interview.

Herr Pahl, seit wann arbeiten Sie mit der Firma Michel Bau
zusammen?

Ich persönlich kam direkt nach meinem Einstieg als Bauleiter bei der OWA mit Michel Bau in Kontakt. Zu dieser Zeit wurden gerade Großbohrpfähle für den Bau der Gemengeanlage in den Sandstein gebohrt – so etwas hatte ich zuvor nicht gesehen. Ich war also gleich positiv beeindruckt. Seitdem arbeiten wir in guter Partnerschaft seit bereits über 25 Jahren zusammen. Für viele unserer Baumaßnahmen ist die Firma Michel unser beständiger Ansprechpartner.

Warum arbeiten Sie so gerne mit der Firma Michel zusammen?

Ganz einfach: Es geht immer fair zu. Wie man miteinander spricht, wie man später die Baustelle abwickelt, sowohl preislich als auch menschlich. Manche kennen das vielleicht – man vergibt ein Bauprojekt zu einem bestimmten Preis und zum Schluss wird es, ohne Nachbeauftragung, dreifach so teuer. So etwas passiert uns mit Michel Bau nicht. Da wird transparent kommuniziert, ich kann mich darauf verlassen, was gesagt wird.

Auch wenn ich Auskunft oder Hilfe brauche, erreiche ich immer einen kompetenten Mitarbeiter. Ich schätze zudem sehr die Flexibilität und den modernen Fuhrpark – hier punktet die Firma Michel stark gegenüber anderen Baufirmen.

Wieso, glauben Sie, kann die Firma Michel Bau besonders
flexibel agieren?

Soweit ich das aus persönlichen Gesprächen beurteilen kann, sind die Mitarbeiter wirklich zufrieden. Sie sprechen gut über ihre Firma, man spürt, dass sie sich integriert fühlen. Wenn ein Projekt dann mehr Einsatz erfordert, gehen die Kollegen den Weg mit. Ich denke, zufriedene Mitarbeiter sind das Fundament dafür, dass eine Firma so auftreten und flexibel agieren kann.

Wem würden Sie die Firma Michel Bau empfehlen?

Ich kann es nur aus der Sicht eines Industriebetriebes beurteilen: Wir sind mittelständisch und die Firma Michel Bau ist es auch. Das passt zusammen, man hat ähnliche Werte, kurze Wege, das Menschliche stimmt und der Preis auch. Die Zuverlässigkeit ist zudem einfach gegeben und das ist es, was am Ende des Tages für uns zählt.

Welche Projekte gehen Sie in Zukunft mit Michel Bau an?

Wir haben ohnehin einen Dauerauftrag mit der Logistik und Lagerung. Im Herbst wollen wir zudem eine Produktionshalle verlängern, da werde ich dann auch wieder bei Michel Bau Preise anfragen. Wenn es sich ergibt, kommen wir wieder zusammen.

Wir wünschen Herrn Pahl und seinen Kollegen ein gutes Gelingen für alle zukünftigen Projekte.

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge