Ort
Flutbrücke Gelnhausen,
Bahnstrecke Frankfurt - Göttingen
Zeitraum
März 2019 – Februar 2020
Mitarbeiter im Einsatz
12
Leistungen
Spezialtiefbau
Projektleitung
Roland Seeger
Dipl.-Ing.
Bauleitung / Kalkulation
Polier
Willi Dering
Polier
Es waren turbulente Weihnachtsfeiertage 2019 für die Mannschaften der Firmen Michel Bau und der Gleisbaufirma Falkenhahn auf der Baustelle in Gelnhausen. Für den Bauabschnitt zwei, den zweigleisigen Ausbau der ICE-Strecke von Frankfurt Main Hauptbahnhof nach Göttingen, stand der spektakuläre Austausch der 2013 eingeweihten Hilfsbrücke gegen den Neubau an. Zu diesem Zweck wurde eine Sperrpause durch die Deutsche Bahn AG eingerichtet.
Aber was bedeutet Sperrpause? Die präzise Durchführung eines minütlich getakteten Zeitplans für die Umsetzung aller erforderlichen Arbeiten unter enormem Zeitdruck und in 24 Stunden Schichten. Sperrpause bei der Deutschen Bahn heißt also vor allem: Es darf auf keinen Fall etwas schiefgehen und alle Beteiligten müssen jederzeit auf alle erdenklichen Vorkommnisse vorbereitet sein.
Die ICE-Brücke in Gelnhausen ist als Flutbrücke auch für den Hochwasserfall gerüstet. Sie verfügt über einen Durchlass, der das Wasser zielgerichtet weg von den Wiesenbereichen neben dem Bahndamm, der Autobahn A66 und der Stadt Gelnhausen leitet.