interview-ausbildung-henry-neuf-land-und-baumaschinenmechatroniker
Interview

“Mich reizt vor allem die Abwechslung”

Warum sich Henri Neuf für eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker entschied - und am Ende sogar einen Preis gewann.

In der Werkstatt bei Michel Bau gibt es immer etwas zu tun: Sei es ein LKW, bei dem in der früh ein Reifen gewechselt werden muss, oder ein Anruf, dass auf der Baustelle schnell eine Maschine in Schuss gebracht werden muss. Von Schlauchtauschen bis Reifen­wech­sel, von Bagger bis Tieflader - für die Instandhaltung all dieser Geräte sind unsere hauseigenen Mechatroniker zuständig. Mittendrin Henri Neuf, der Anfang 2023 erfolgreich seine 3-jährige Ausbildung bei uns abschloss und für seine besonderen Leistungen sogar den Preis der Regierung Unterfranken bekam. Bodenständig bleibt Henri trotzdem, aber die Arbeit mit den Maschinen inspiriert ihn durchaus zu Höherem.

Henri, warum hast du dich für eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker entschieden?

Meine Eltern haben selbst einen Spezialbaubetrieb, daher interessierte mich schon von klein auf, wie was auf dem Bau funktioniert. Ich habe dann auch ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt gemacht, aber die Arbeit fand ich zu einseitig – ich fragte mich, will ich später wirklich nur “Teiletauscher” werden? Ein Praktikum bei Michel Bau hat mich dann überzeugt. Als Land- und Baumaschinenmechatroniker ist man in der Mechatroniker-Welt der Allrounder. Wir müssen uns mit Ölen auskennen, wir müssen uns mit den Reifen auskennen, es kommen die Autos mit dazu, die LKWs, die Baumaschinen, der Stapler. Mal wird nur eine Maschine lackiert, mal ein Motor repariert. Oder was wir jetzt machen: Wir chippen die Maschinen für unsere On-Board-Tracking-Systeme. Also, es ist einfach alles mit drin und man wendet es bei der täglichen Arbeit auch an.

Was macht dir an der täglichen Arbeit am meisten Spaß?
Prinzipiell reizt mich nicht dieses Stumpfe und Langweilige. Bei uns ist es so, wenn etwas kaputt geht, muss die Baustelle weitergehen. Wir müssen uns schnell etwas einfallen lassen, das auch funktioniert. Man bringt sich aktiv mit ein und wenn du die richtige Idee hast, wirst du ernst genommen und setzt es sofort um. Du stehst auch nirgends nur stumpf rum und machst jeden Tag dasselbe, wir haben so viele verschiedene Arbeiten zu machen. Außerdem find ich es gut, dass man selbstständig sein kann, man kann sich einteilen, was machst du wann, wie machst dus. Es steht keiner hintendran, der dir sagt, es geht nur so und so und so geht es nicht.

»Am Anfang dachte ich auch, “Oh Gott, schaffe ich das?”. Aber es ist ja jeder hilfsbereit, jeder hier hat ein offenes Ohr, man greift sich gegenseitig unter die Arme.«

Henri Neuf, Land- und Baumaschinenmechatroniker
Michel Bau

Kann diese Eigenverantwortung manchmal überfordernd sein?
Am Anfang dachte ich auch, “Oh Gott, schaffe ich das?”. Aber es ist ja jeder hilfsbereit, jeder hier hat ein offenes Ohr, man greift sich gegenseitig unter die Arme. Hier am Firmensitz herrscht wirklich ein sehr familiäres Klima, auf der Baustelle ist es vielleicht etwas breiter gefächert, aber im Großen und Ganzen kannst du mit jedem reden und es hat auch jeder Verständnis, wenn mal was nicht so klappt. Bald habe ich auch gemerkt, ich stelle mich ja gar nicht so blöd an und kann auch mal das Werkstatt-Büro alleine besetzen. Zum Beispiel am freien Freitag.
Was ist der freie Freitag?
Jeden zweiten Freitag hat einer frei und einer regelt die Werkstatt. Das ist praktisch, da kann man sich seine privaten Termine auf freitags legen, ohne sich frei oder sogar einen Urlaubstag nehmen zu müssen.
Du hast ja den Unterfrändkischen Staatspreis bekommen, was glaubst du, woran lag das?
Man wird ja vom Klassenlehrer nominiert und mein Notendurchschnitt lag bei 1,2. Dazu kommt noch, dass ich mich auch schon immer sozial engagiert habe. Ich bin im Obst- und Gartenbauverein und im Förderverein der Main-Limes-Realschule bei uns in Obernburg. Da organisieren wir zum Beispiel für Senioren Nachmittage, in denen wir Handys und PCs erklären, damit sie einfach besser mit den sozialen Medien zurechtkommen und mehr Anknüpfung an Familienmitglieder haben, die etwas weiter weg wohnen. Außerdem helfe ich hier und da auch immer noch ein bisschen im Betrieb meiner Eltern mit.
Wie war für dich die Preisverleihung?
Eine große Überraschung! Mein Chef Carl, meine Eltern und meine Freundin waren mit dabei. Sie haben es mir vorher nicht verraten, daher wurde ich wirklich kalt erwischt, im positiven Sinn.
Was unterscheidet Michel Bau von anderen Bauunternehmen als Ausbildungsstätte?
Es ist einfach familiärer. Ich finde es gut, dass man keine Nummer ist, sondern der Chef einen morgens auch noch grüßt und mit Namen kennt. Man spürt einfach, man hat dann auch den Rückhalt, den man braucht oder kann über Dinge reden, wenn es wichtig ist.
Was findest du, sollte man als Auszubildender für Land- und Baumschinenmechatronik mitbringen?
Wichtig ist, dass man verlässlich arbeitet, weil man eben auch auf den Baustellen draußen unterwegs ist. Da sollte man nicht hinfahren und sagen, ich arbeite heute mal nicht so gründlich. Einfallsreichtum und auch Durchhaltevermögen braucht man. Dass du sagst, du willst es noch fertig machen, auch wenn es mal länger geht. Du musst auch mal ein bisschen den Ton angeben, weil auf der Baustelle kommt von allen Seiten jemand, der deine Hilfe einfordert. Da muss man auch mal sagen können, ihr könnt die Glühbirne an eurem Auto selbst austauschen, wenn es gerade etwas Wichtigeres zu regeln gibt. Ansonsten begleitet man aber auch von Anfang an die Erfahrenen, so dass man sieht, wie es läuft und man nicht alleine da steht.
Und was machst du jetzt mit deinem ersten Gehalt als Vollzeit-Angestellter?
Ich habe gestern tatsächlich den Mietvertrag für meine erste eigene Wohnung unterschrieben und da richten wir uns jetzt ein. Im Sommer geht es dann nach Kroatien und dann mal schauen, was wir so machen. Ich habe zu meiner Freundin gesagt, nächstes Jahr fahren wir nach New York.
Viel Glück für alle deine Pläne, Henri!

Interessiert daran, die Zukunft mit Michel Bau zu bauen?

Werde Michelbauer und unterstütze unser Team mit voller Michelpower.

Weitere Beiträge