mirarbeiter-stuhl-bildschirm-hand-millimeter-arbeit-3d-modelle
Story

3D-Modelle und Millimeterarbeit

Die Aufgaben unseres Vermessungsingenieurs

Matthias Molthäufl ist schon über zehn Jahre im Team von Michel Bau. Höchste Zeit, ihn und seine Arbeit genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was wir in Sachen Vermessungstechnik alles zu bieten haben.

Im ersten Schritt befasst sich der Vermessungsingenieur damit, den vom Kunden übergebenen Lageplan in ein 3D-Geländemodell umzuwandeln. Er nutzt hierfür die planmäßig vorhandenen Koordinaten und erstellt auf deren Grundlage die GPS-Daten für die Arbeiten vor Ort. Das 3D-Modell wird im nächsten Schritt auf die Totalstation der zum Einsatz kommenden Baumaschinen aufgespielt.

Im Bagger zum Beispiel kann der Maschinist anhand der Daten von Matthias Molthäufl über sein Display feststellen, wo genau sich sein Bagger im Gelände befindet und wie tief er noch graben muss. Hierfür sind an der Baggerschaufel mehrere Sensoren angebracht, welche sowohl die Position als auch die Tiefe der Schaufel permanent mit den Koordinaten auf dem 3D- Modell abgleichen. Diese GPS-Technik hat eine Genauigkeit von wenigen Zentimetern. Denn Präzision ist wichtig, wenn es um den Aushub großer Baugruben, das Abdichten von Deponien oder das Anlegen breiter Straßen geht.und Baugruben beauftragt.

mitarbeiter-stuhl-bildschirm-hand-millimeter-arbeit

01 –
Erstellung des 3D- Modells

mitarbeiter-bildschirm-panasonic-leica-hand-erde-millimeter-arbeit

02 –
Abrufen der Daten vor Ort

mitarbeiter-bildschirm-fenster-erde-haufe-leica-hand-erde-millimeter-arbeit
radlader-genau-fenster-erde-haufen-millimeter-arbeit

03 –
Punktgenaue Steuerung der Maschinen

Für noch filigranere Arbeiten, wie das Anlegen eines Bordsteins zum Beispiel, ist sogar millimetergenaues Arbeiten erforderlich. Für diese Fälle kommt Matthias Molthäufl mit Tachymeter und Rover, dem Zauberstab des Vermessungstechnikers, auf die Baustelle und setzt eigenhändig die punktgenauen Marken. Diese zeigen den Arbeitern auf den Millimeter genau, wo sie die Steine platzieren müssen. Ruft ein Polier an, ist Molthäufl jederzeit schnell vor Ort, um Probleme gezielt und unkompliziert zu lösen. 

 

Aber nicht nur im Tiefbau nutzen wir neueste Vermessungstechnik. Auch im Hochbau wird durch das Arbeiten ohne Schnurgerüst eine Menge Zeit gespart und die Genauigkeit der Messungen erhöht. Hierbei ist Matthias Molthäufl wieder mit dem Tachymeter und dem Rover vor Ort, um die Koordinaten für die Fundamente und die Kanalleitungen zu kennzeichnen. Er tut dies sowohl auf der x und y Achse als auch auf der z Achse, also die Höhe betreffend. Das bringt große zeitliche Vorteile, denn die anderen Gewerke werden ohne ein störendes Schnurgerüst weniger beeinträchtigt und können den Bau während der Vermessungsarbeiten ungehindert fortführen. 

 

Auch während der Bauarbeiten werden kontinuierlich Bestandsvermessungen durchgeführt. Am Ende eines Projekts besitzt Matthias Molthäufl mit den gesammelten Daten ein lückenloses Aufmaß und kann für unsere Bauherren maßgenaue digitale Lage- und Bestandspläne erstellen.

Interessiert daran, die Zukunft mit Michel Bau zu bauen?

Werde Michelbauer und unterstütze unser Team mit voller Michelpower.

Weitere Beiträge