lkw-mann-mitarbeiter-manager-brille-nachhaltig-umweltbau
Story

Ein Manager der Nachhaltigkeit

Clevere Logistik ist wirtschaftlich und hilft Mensch und Umwelt.

Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und effizienter Umgang mit Ressourcen kommen auch im Baugewerbe immer mehr zum Tragen. Sowohl Bau­stoffe wie Kies oder Sand als auch Deponieraum zur Entsorgung von Bauschutt und belastetem Boden werden irgendwann knapp, was die Branche vor große Herausforderungen stellt. Der beste Lösungsansatz für diese Problematik ist in unseren Augen ein nach­haltiger Stoffkreislauf. Hier sehen wir uns als Bau­unternehmen in der Verantwortung, zukunfts­weisend zu handeln. Mit über zehn Jahren Erfahrung in der Michel Transport und Logistik Abteilung kümmert sich deshalb Markus Weinkötz um unseren Stoffstrom.

Wenn bis zu 20 Baustellen parallel laufen und jährlich eine Million Tonnen Baustoffe verarbeitet werden, entwickeln sich die Materialströme bei Michel Bau zu einer komplexen Angelegenheit. Die Aufgabe des Stoffstrommanagers ist es deshalb, alle Vorgänge im Blick zu behalten. Stoffstrom beschreibt bei uns vor allem das koordinierte und effiziente Bewegen von Materialien. Hierzu zählt auch die Entsorgung von Aushub und Bauschutt, also das Entsorgungsmanagement: Was geschieht mit den Abfällen der Baustellen, nachdem die Kipper beladen sind? Nun, in der Regel wird das Material entsorgt, also auf Deponien gebracht. Dies übernehmen wir als Entsorgungsfachbetrieb sowohl bei unbelastetem als auch kontaminiertem Material. Ist der Aushub schadstofffrei, kann er oft an anderer Stelle direkt als Schüttgut verwendet werden. So wird Deponieraum freigehalten und gleichzeitig werden Kosten gespart — ein Vorteil, der auch beim Kunden ankommt.
mitarbeiter-lkw-baum-erde-radlader-nachhaltig-umweltbau

Nach über zehn Jahren in der Michel Transport- und Logistik Abteilung übernahm Markus Weinkötz 2019 den Posten als Stoffstrommanager.

bagger-deponie-erde-traktor-drohne-staub-feld-dorf-nachhaltig-umweltbau
Die Koordinierung dieser Prozesse ist nur eine von vielen Aufgaben, die täglich auf Markus Weinkötz zukommen. Stets wachsam, erkennt er Synergien frühzeitig und reagiert auf spontane Anfragen mit schnellen Lösungen. Er muss dabei vor allem im Kopf flexibel und im Tagesablauf mobil sein. Denn gerade bei den unzähligen Erdbaumaßnahmen im Rhein-MainGebiet ist es unerlässlich, sich vor Ort einen Überblick über die Beschaffenheit des Aushubs, der Baustellenlogistik und die zeitlichen Abläufe zu machen. Mit geschultem Auge ordnet der Stoffstrommanager die zu entsorgenden Materialien ein und überprüft schnell, ob recycelt werden kann.

»Ich schätze die familiäre Atmosphäre und den Zusammenhalt bei Michel Bau.«

MARKUS WEINKÖTZ STOFFSTROMMANAGER

Am Ende ist es aber die enge Zusammenarbeit mit den Bauleitern, Kalkulatoren und Disponenten, die erfolgreiches Stoffstrommanagement erst möglich macht. Hier hängt, wie auch beim Bau, alles vom Teamwork ab. Und nur als Teil des Teams gelingt es dem Stoffstrommanager, nachhaltige Lösungen zu schaffen, die der Firma im ökonomischen Sinn wie auch der Umwelt im ökologischen Sinn dienen. Schön, dass wir nun jemanden haben, der sich dieser Herausforderung im Ganzen stellt.
Michel Bagger im Profil auf Erdhügel

Stoffstrommanagement ist Teamwork. Ein nachhaltiger Stoffkreislauf eine Sache der richtigen Kommunikation. Markus Weinkötz arbeitet deshalb eng mit seinen Kollegen zusammen und kann voll auf deren Unterstützung bauen.

Interessiert daran, die Zukunft mit Michel Bau zu bauen?

Werde Michelbauer und unterstütze unser Team mit voller Michelpower.

Weitere Beiträge