drohne-baustelle-industrie-straßenbau
Story

Geballte Erfahrungs-Power für jedes Projekt

Expertise von Tief- bis Hochbau – die Michel Bauleiter im Portrait

Unsere Auftraggeber legen großen Wert auf fachkompetente und entscheidungsbefugte Bauleiter, die vor Ort die technische Verantwortung für den zielorientierten Ablauf der Baustelle übernehmen. Auch die interne wie externe Kommunikation sind wichtige Themen. Nicht nur deshalb sind wir von Michel Bau verdammt stolz, so viele engagierte, erfahrene und erstklassig ausgebildete Bauleiter in unseren Reihen zu haben, denen wir jederzeit voll vertrauen können.

Portrait Roland Seeger

Roland Seeger

Kalkulator

Vierzig Jahre Berufserfahrung, davon zwanzig bei Michel Bau – Roland Seeger ist fester Bestandteil der Michel Familie. „Die besten Projekte sind für mich jene, die gesunden Menschenverstand, fachlich hohe Qualifikation und einen unbändigen Willen von allen Beteiligten fordern.”

Waldemar Lazar

Kalkulator

Seit 1992 als Bauleiter tätig, fokussiert er sich heute darauf, jedes Kundenprojekt zu durchleuchten, die individuellen Bedürfnisse zu erörtern und passende Lösungen zu schaffen. „Als Kalkulator hat jedes Projekt seine eigene Herausforderung. Aber genau das ist spannend.”

Portrait Waldemar Lazar
Portrait Gerhard Rink

Gerhard Rink

Bauleiter Tiefbau

Ich bin seit 1994 Bauleiter Tiefbau, Spezialtiefbau und Straßenbau und seit Februar 2020 bei Michel Bau. Mein erstes großes Projekt in dieser Position ist der Neubau des Verkehrs­knotens in Karlstein. Diese Aufgabe ist eine echte Herausfor­derung, deckt sich aber perfekt mit meiner Expertise und ich kann meine ganze Erfahrung einbringen. Ich schätze die familiäre Atmosphäre bei Michel Bau sehr, wurde herzlich im Team aufgenommen und fühle mich absolut wohl hier.

Gewerkeübergreifende Komplettabwicklung in Karlstein

Von Anfang 2020 bis Mai 2022 arbeiteten Bauleiter Gerhard Rink und sein Team an einem Teil der Ortsumfahrung Karlstein. „Der Verkehrsknoten St 2443 ist eine echte Großbaustelle. Wir übernehmen hier alle Aufgaben in den Bereichen Tiefbau, Spezialtiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau und Landschaftsbau in Eigenregie”, sagt Gerhard Rink. „Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem die Vorbereitung des Geländes, die Herstellung eines neuen Regenwasserkanals zur Entwässerung des Industriegebietes Süd in Alzenau, der Bau einer Behelfsumfahrung im Bereich des Verkehrsknotens, der Abbruch der alten Trasse, Um- und Neuverlegung von Versorgungsleitungen, der Neubau eines Kreisverkehrs und der Bau von zwei Fußgänger- und Radfahrerunterführungen sowie die Wiederherstellung der Freiflächen. Ich arbeite an diesem Großprojekt zusammen mit meinem Bauleiterkollegen Markus Maier. Er ist bei dem Projekt als Junior Bauleiter tätig und unterstützt mich vor allem in den Bereichen des Ingenieurbaus”, so Rink weiter. Vor besondere Herausforder­ungen stellten die Bauleiter vor allem die vielen Hochspannungsleitungen, die über das Baufeld verlaufen. Um die Sicherheitsabstände zu den Oberleitungen auch mit schwerem Gerät einhalten zu können, musste an vielen Stellen auf den Einsatz eines Krans verzichtet werden. Dieses Problem konnte Michel Bau mithilfe von Plattformen lösen, die auf niedrigem Geländeniveau errichtet wurden und von denen aus ein Bagger die Aufgaben des Krans übernahm. Dank der vielseitigen technischen Maschinenausrüstung, wie der hauseigenen Movax, konnten auch die Spundwände sicher in den Boden einvibriert werden. So lief die Baustelle zur vollsten Zufriedenheit von Gerhard Rink und strikt nach Zeitplan. „Ich bin selbst erst seit Februar ein Teil des Teams Michel Bau”, sagt er. “Deshalb möchte ich mich gerne bei den Mitarbeitenden, insbesondere bei der Geschäftsführung und meinen Bauleiterkollegen für die herzliche Aufnahme und Unterstützung bedanken.”

autobahn-drohne-baustelle-industrie-straßenbau

Am Verkehrsknoten direkt neben dem Autobahnanschluss Karlstein baute Michel Bau ein aufwendiges Kreiselbauwerk mit begleitenden Radwegen und drei Unterführungen für Fußgänger und Radler.

»Die Großbaustelle in Karlstein ist eine Mammutaufgabe, welche wir als Team bestens gelöst haben.««

GERHARD RINK, BAULEITER

bagger-schaufel-radlader-mitarbeiter-erde-dreck-steine
bagger-schaufel-erde-dreck-steine
Ansprechpartner Andreas Grein

Andreas Grein

Deponie/Tiefbau

Bereits über 30 Jahre bei Michel Bau, übernimmt er als Bauleiter routiniert die Koordination im Bereich Deponiebau, Wasserbau, Altlastensanierung, Spezialtiefbau. „Trotz der Erfahrung ist der Beruf für mich immer etwas Besonderes. Es ist die Vielfalt, die es spannend macht.”

Peter Sendelbach

Tiefbau

„Ich mag die Herausforderung als Bauleiter. Es gilt, niemals stehen zu bleiben. Deshalb schätze ich auch die Möglichkeiten zur Weiterbildung bei Michel Bau sehr”. Peter Sendelbach ist ein echtes Allround-Talent und mag besonders das große Leistungsspektrum von Michel Bau.

Portrait Peter Sendelbach
Portrait Lars Hayn

Lars Hayn

Diplom-Ingenieur (FH)

Ich bin seit 2016 als Bauleiter bei Michel Bau und mittlerweile auch als Kalkulator tätig. Im Bereich der Bauleitung umfassen meine Aufgaben die Arbeitsvorbereitung, den Einkauf und die Baustellenabwicklung. In der Kalkulation übernehme ich die Auftragsakquise. Ich finde alle Projekte spannend, jedes birgt seine Eigenheiten. Besonders zeitkritisch war zum Beispiel der Brückenabriss einer Eisenbahnbrücke in Karlstein, bei dem wir in Tages- und Nachtarbeit ein enges Zeitfenster nutzen mussten, in dem keine Züge auf den Gleisen fuhren.

Pionierarbeit an der Nizzawerft in Frankfurt

„Die Probebaugruben am Mainkai in Frankfurt waren eine besondere Aufgabe”, sagt Bauleiter Lars Hayn. Denn hier galt es, ein vollkommen neues Verfahren testweise anzuwenden. Die Kaimauer an der Nizzawerft war in die Jahre gekommen und schon mit bloßem Auge erkannte man ihren angeschlagenen Zustand. Um die tatsäch­liche Tragweite der Schäden zu analysieren, wurden durch den Auftraggeber im Vorfeld Probebohrun­gen durchgeführt, die erhebliche Schäden bis ins Innere der Mauer dokumentierten. „Die Mauer war wie ein Schweizer Käse. Durchlöchert, von Wasser durchspült und teilweise sogar von Fischen besiedelt”, erinnert sich Lars Hayn. Um zu verhindern, dass die Kaimauer irgendwann einfach wegbrechen würde, musste ein wirt­schaftliches Verfahren her, mit möglichst wenig Einschränkungen für den umliegenden Verkehr im Frankfurter Stadtzentrum. „Der Planer aus Frankfurt hat uns wörtlich eine wasserseitige Konstruktion aus Planen zur Abdichtung beschrieben und wir von Michel Bau haben die Idee technisch umgesetzt. Die Konstruktion im Vorfeld zu entwickeln, war so eine Aufgabe, wie ich sie als Ingenieur liebe. Ich habe die Montageanweisung für die Probebaugruben selbst zu Papier gebracht und später mit meinem Team vor Ort umgesetzt”, erzählt er weiter. Auf der Wasserseite brachte ein Bautaucher die Konstruktion im Main unter Wasser ein und auf der Landseite wurde das Wasser mit Vakuum-Lanzen abgepumpt. Danach konnten die beiden Baugruben hergestellt werden, anhand derer der Zustand der Mauer im hinteren Bereich erkundet werden konnte. „Unsere Umsetzung war sauber und wurde erfolgreich und pünktlich abgeschlossen. Das Testverfahren konnte den gewünschten Effekt leider nicht erzielen, sodass der Auftraggeber bereits an einer Alternativlösung zur Sicherung der sensiblen Kaimauer arbeitet.”
taucher-bautacuher-mainbrücke-hafen

Dank des stark eingeschränkten Schiffsverkehrs auf dem Main wegen des Corona-Lockdowns, hatten die Bautaucher bei klarem Wasser sogar freie Sicht auf das Arbeitsfeld.

baustelle-sonnen-untergang-stahlmatte-holz-main-ufer-bruecke-bagger-bauwagen
baustelle-drohne-main-ufer-bruecke-bagger-bauwagen

»Jede Baustelle ist irgendwie beson­ders. Hat man eine Aufgabe abge­schlossen, kniet man sich voll in die Nächste hinein.«

LARS HAYN, BAULEITER

Ort

MAINKAI „NIZZAWERFT”, FRANKFURT

Zeitraum

MÄRZ 2020 - APRIL 2020

Mitarbeiter im Einsatz

4-5

Leistungen

SPEZIALBAU, VERSUCHSBAUSTELLE

Projektleitung

Portrait Lars Hayn

Lars Hayn

Dipl. Ing. (FH)

Kalkulation

Portrait Andreas Schneider

Andreas Schneider

Hochbau

In technisch anspruchsvollen Projekten fühlt sich der Diplom-Ingenieur zu Hause. „Es gab Projekte, da haben wir im Mehrschichtbetrieb 7 Tage, 24 Stunden gearbeitet und sehr viel bewegt. Wenn man in kurzer Zeit solide Lösungen finden muss, das macht die Arbeit aufregend.

Thorsten Arnold

Hochbau

Seit 2018 baut Thorsten Arnold für Michel Bau und schätzt vor allem das kompetente Team. „Am Glas Competence Center der TU in Darmstadt haben wir hochwertigen Sichtbeton verbaut. Da braucht man die richtigen Leute, um die Schalung zu machen. Die gibt es bei Michel Bau.”

Porträt Thorsten Arnold
Portrait Markus Maier

Markus Maier

Hochbau

Als staatlich geprüfter Bautechniker im Hochbau sorgt er dafür, dass auch auf großen Baustellen alles richtig läuft: „Ich schaue immer, ob es noch etwas zu optimieren gibt”. Er schätzt besonders die positive Teamatmosphäre – wenn jeder jedem hilft, gelingen die Herausforderungen.

Stephan Ehler

Trainee

„Durch die Chance, eigenständig bei Spezialtiefbau-Projekten mitwirken zu dürfen, lerne ich viel für die Zukunft“. Stephan Ehler scheut weder Komplexität noch Intensität und entwickelt sich zu einem ausgezeichneten Jungbauleiter.

Portrait Stephan Ehler

Interessiert daran, die Zukunft mit Michel Bau zu bauen?

Werde Michelbauer und unterstütze unser Team mit voller Michelpower.

Weitere Beiträge