fluss-stadt-wasser-fluss-boot-gerüst-kran-tiefbau-hochwasserschutz
Story

Bauen für den Extremfall

Ein Hochwasserschutzsystem für eine Jahrhundertflut

Ort

Mainz

Zeitraum

Oktober 2021 – April 2022

Mitarbeiter im Einsatz

3-4

Leistungen

Erdaushub, Betonarbeiten, Hochwasserschutz

Projektleitung

Markus Wolfram

Markus Wolfram

Bauleiter

Polier

Michael Steuer

Michael Steuer

Vorarbeiter

Fluten wie im Ahrtal, heftige Wetterumschwünge und hohe Pegelstände – werden wir diese Szenarien in Zukunft häufiger erleben? Die Stadt Mainz will auf den Extremfall vorbereitet sein und schützt ihre Altstadt mit einem neuen, mobilen Hochwasserschutzsystem vor potenziellen Katastrophen.

7,37 Meter zeigte der Pegel beim Jahrhunderthochwasser 1970 in Mainz. Ein Pegelstand zwischen 2,60 m und 4,75 m gilt als ideal für die Schifffahrt. Um die Mainzer Altstadt vor einer Flut schützen zu können, die den historisch hohen Wert übertrifft, legte Team Michel am Zollhafen die Grundlage für ein flexibel aufrüstbares Hochwasserschutzsystem. Dazu wurden auf Spunddielen im Boden Kopfbalken betoniert, die mit einer speziellen Halterung versehen sind. In die Vorrichtung passen Pfosten, die im Alarmfall im Abstand von 3 Metern installiert werden und an die eine Schutzwand montiert werden kann.

rohr-schalung-regen-mütze-logo-mitarbeiter-steine-erde-metal-stahl-stahlmatte-eisen-tiefbau-hochwasserschutz

Mit wachem Auge und ruhiger Hand:
Beim Ausrichten des Unterbaus war Zentimeterarbeit gefragt.

steine-erde-metal-stahl-stahlmatte-eisen-tiefbau-hochwasserschutz
mauer-beton-steine-schild-datum-stahl-eisen-kette-tiefbau-hochwasserschutz
“Wichtig war in diesem Fall, sehr maßhaltig zu arbeiten. Denn die Spunddielen für das System besitzen bestimmte Abmessungen. Zudem legten wir auch ältere Spunddielen frei und brannten sie auf die richtige Höhe ab, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten.” berichtet Bauleiter Markus Wolfram. Ausschlaggebend für das Gelingen war zudem die Koordination mit unzähligen anderen Bauunternehmen und Mietern vor Ort. Der Zollhafen ist ein begehrtes Baugebiet, es herrscht stets ein geschäftiges Treiben. Ganze Containerstädte mussten umgelagert werden, um an der Maßnahme weiterzuarbeiten. Die Baustelle konnte dennoch in einem guten Zeitrahmen, wenn auch mit einigen Strafzetteln für die Falschparker am Hafen, fertiggestellt werden. Hoffen wir, dass der Hochwasserschutz so bald nicht benötigt wird.

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge