Baugrube Tiefbau Technik Innenstadt saeubert
Story

Modernste Technik für eine saubere Innenstadt

Säuberung kontaminierter Industriealtlast in Frankfurt am Main

Ort

Frankfurt am Main

Zeitraum

11/2019 – 11/2020

Mitarbeiter im Einsatz

6

Leistungen

Abbruch, Umweltsanierung, Spezialtiefbau

Projektleitung

Ansprechpartner Andreas Grein

Andreas Grein

Bauleiter

Portrait Roland Seeger

Roland Seeger

Dipl.-Ing.

Bauleitung / Kalkulation

Polier

Michael Kühnberger

Michael Kühnberger

Vorarbeiter

Im Frankfurter Osten wurde ein weiteres Hightech Rechenzentrum gebaut. Der Standort war dafür prädestiniert, da in Frankfurt der weltgrößte Internetknotenpunkt liegt. Michel Bau war mit den drei Losen Abriss, Sanierung und Baugruben beauftragt.

Schadstoffbelastete Böden und hohe Standards in Sachen Umweltschutz erforderten bei diesem Projekt das Fingerspitzengefühl unserer Umwelt- und Tiefbauspezialisten. Nach dem Abriss einer alten Betriebshalle musste zunächst ein kontaminierter Hotspot im Erdreich saniert werden. Besonders saubere Arbeit und ein gründliches Vorgehen waren, durch alle Bauphasen hinweg, oberste Priorität. Für die Aufgabe der Bodensanierung machte sich ein routinierter Trupp unter den Bauleitern Andreas Grein und Roland Seeger zügig an die Arbeit. Die Verunreinigung des Bodens durch Mineralölkohlenwasserstoff ließ sich mittels Bodenerkundungen schnell eingrenzen. Unsere Fachkräfte brachten einen Spundwandkasten ein und senkten das Grundwasser ab. Eine moderne Reinigungsanlage mit Aktivkohle säuberte das abgepumpte Wasser, wonach der kontaminierte Boden abgetragen, das Material beprobt und schließlich fachgerecht entsorgt werden konnte.

baugrube-tiefbau-technik-wasser-spundbohlen-fundament-innenstadt-säubert-kontaminiert-umweltbau-hightech-rechenzentrum-tiefbau
baugrube-tiefbau-technik-spundbohlen-bagger-steine-fundament-innenstadt-säubert-kontaminiert-umweltbau-hightech-rechenzentrum-tiefbau
baugrube-tiefbau-technik-rahmen-kran-spundbohlen-fundament-innenstadt-säubert-kontaminiert-umweltbau-hightech-rechenzentrum-tiefbau

Auf der Baustelle waren eine mäklergeführte Ramme zum Einsetzen und Entfernen der Spunddielen sowie ein 300 Tonnen Mobilkran mit Rüttler freireitend zum Ziehen der Spundbohlen im Einsatz.

Nach der Schaffung einer sauberen Grundlage ging das Team von Bauleiter Gerhard Rink für das Los 3 – Baugruben – ans Werk. Unter hohem Termindruck wurden drei Baugruben erstellt. Neben den Spezialtiefbau Disziplinen wie Spundwandverbau, Gurtung, Absteifung und Grundwasserhaltung stellte vor allem die innerstädtische Logistik von täglich bis zu 1.000 Tonnen abzufahrendem Aushub eine sportliche Herausforderung dar. „Um beim Abfahren des Erdaushubs eine Verdreckung der Frankfurter Straßen zu vermeiden, stellten wir an unserer Baustellenausfahrt eine LKW-Reifenwaschanlage auf”, erinnert sich Bauleiter Rink.

 

Unsere Logistikplanung ging auf. Unser Team konnte den Terminplan einhalten und die Baugruben pünktlich übergeben. Ganz in koordinierter Michel Bau-Manier.

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge