baustelle-zug-bruecke-detail-strom-leitung-stahl-funken-steine-beton-kolone-mitarbeiter-kran-gleisen-schweißen-industire-tiefbau
Story

Neue Wege für Züge und Reisende

Spezialtiefbau und Sperrpause in Gelnhausen

Ort

Flutbrücke Gelnhausen,
Bahnstrecke Frankfurt - Göttingen

Zeitraum

März 2019 – Februar 2020

Mitarbeiter im Einsatz

12

Leistungen

Spezialtiefbau

Projektleitung

Portrait Roland Seeger

Roland Seeger

Dipl.-Ing.

Bauleitung / Kalkulation

Polier

Portrait Willi Dering

Willi Dering

Polier

Es waren turbulente Weihnachtsfeiertage 2019 für die Mannschaften der Firmen Michel Bau und der Gleisbaufirma Falkenhahn auf der Baustelle in Gelnhausen. Für den Bauabschnitt zwei, den zweigleisigen Ausbau der ICE-Strecke von Frankfurt Main Hauptbahnhof nach Göttingen, stand der spektakuläre Austausch der 2013 eingeweihten Hilfsbrücke gegen den Neubau an. Zu diesem Zweck wurde eine Sperrpause durch die Deutsche Bahn AG eingerichtet.

Aber was bedeutet Sperrpause? Die präzise Durchführung eines minütlich getakteten Zeitplans für die Umsetzung aller erforderlichen Arbeiten unter enormem Zeitdruck und in 24 Stunden Schichten. Sperrpause bei der Deutschen Bahn heißt also vor allem: Es darf auf keinen Fall etwas schiefgehen und alle Beteiligten müssen jederzeit auf alle erdenklichen Vorkommnisse vorbereitet sein.

gleisen-baustelle-zug-bruecke-detail-strom-leitung-stahl-funken-steine-beton-mitarbeiter-schweißen-industire-tiefbau
Die Firma Falkenhahn übernahm alle Arbeiten rund um den Gleisbau, wir von Michel Bau stemmten eine Menge Logistik und die umfangreichen Spezialtiefbau-Aufgaben.
nacht-baustelle-zug-bruecke-erde-steine-bagger-mitarbeiter-industire-tiefbau
drohne-groß-baustelle-zug-bruecke-gleisen-kran-erde-steine-bagger-lkw-industire-tiefbau

Die ICE-Brücke in Gelnhausen ist als Flutbrücke auch für den Hochwasserfall gerüstet. Sie verfügt über einen Durchlass, der das Wasser zielgerichtet weg von den Wiesenbereichen neben dem Bahndamm, der Autobahn A66 und der Stadt Gelnhausen leitet.

baustelle-zug-bruecke-detail-strom-leitung-stahl-steine-beton-industire-tiefbau
Unser Haupteinsatz in Gelnhausen bestand darin, die Firma Falkenhahn während der Sperrpause bestmöglich zu unterstützen und den kompletten Tiefbau am Bahndamm zu übernehmen. Hierfür waren umfangreiche logistische und technische Vorarbeiten notwendig, wie der Aushub zweier Baugruben für die Herstellung der späteren Brückenwiderlager. Aufgrund der Nähe zur Kinzig hatten wir mit einem hohen Grundwasserstand zu kämpfen und erledigten den Aushub größtenteils unter Wasser. Das war dank einer speziellen Ausleger-Verlängerung am Bagger möglich, der zudem beim Unterwasseraushub von Bautauchern unterstützt wurde. Um in der Sperrpause zu jeder Zeit schnell handlungsfähig zu sein, wurden alle Baustoffe vorab auf die Baustelle transportiert und direkt neben dem Bahndamm zwischengelagert. Während die neue Brücke zentimeterweise auf dem mittlerweile errichteten Mittelpfeiler und den neuen Widerlagern eingeschoben wurde, arbeiteten die Teams von Falkenhahn und Michel Bau Hand in Hand. Um die Sperrpause reibungslos und strikt nach Zeitplan durchführen zu können, entschieden wir uns für einige Sondermaßnahmen. Unser Konzept für die drei Tage sah unter anderem vor, alle Geräte doppelt auf der Baustelle bereitzustellen. Wir waren also mit zwei Raupen, vier Baggern, zwei Radladern und zwei Walzen aus unserem eigenen Maschinenpark vor Ort, um sicherzustellen, dass im Falle eines technischen Defektes an einem der Geräte eine Ersatzmaschine zur Verfügung stand. Außerdem war unsere Werkstatt über die Feiertage in ständiger Alarmbereitschaft, um eingreifen zu können, falls eines der Baugeräte ausfiele. Auch ein Firmennotruf wurde eingerichtet, um für den Notfall genug Manpower auf die Baustelle rufen zu können. Es stand also im Zweischichtbetrieb und bei Einsatz Tag und Nacht, jederzeit eine dritte Ersatzmannschaft bereit. Nicht zuletzt wegen all dieser Maßnahmen waren wir sogar schneller als der Zeitplan und konnten noch einige zusätzlich angefallene Erdbauarbeiten für den Auftraggeber innerhalb der Sperrpause umsetzen. Die Züge rollen wieder, der Brückenbau wurde erfolgreich abgeschlossen.

Sie stehen vor einem komplexen Projekt?

Wir liefern gerne Lösungen.

Weitere Beiträge